Geschichte

Es ist jetzt über 20 Jahre her, dass die Brüder Espe am 26. April 1997 auf die Idee kamen, die Marchingband Stormarn Magic zu gründen. Aller Anfang ist schwer, was auch diese beiden gemerkt haben. Dennoch ist es ihnen geglückt, den ersten Übungsabend erfolgreich zu gestalten, bei den Spielleuten einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und sie für die Musik zu begeistern. So wurden schnell weitere Spielleute gefunden. Was mit sich zog, dass gebrauchte Percussion und Brass-Instrumente angeschafft werden mussten.

Auch die zukünftige Vereinsfarbe grün wurde festgelegt. Mit Beginn der Trainingsarbeit wurde auch auf die ersten Auftritte hingearbeitet. Da es zu diesem Zeitpunkt noch keine Uniform gab, wurden die ersten Auftritte in grünen T-Shirts und schwarzen Hose präsentiert, was aber keinerlei Einfluss auf die Qualität der ersten Auftritte hatte. Schon 1999 nahm die Marchingband Stormarn Magic an ihrem ersten Wertungsspiel in Lunden teil und wurde Bester in ihrer Klasse.

Neben den zahlreichen Wertungsspielen gehörten natürlich von Anfang an auch Auftritte zu vielen verschiedenen Anlässen zum Tagesgeschäft. Neben Wertungsspielen, Musikfesten, kleineren und größeren Gagenauftritten, waren auch Highlights darunter, wie z. B. Auftritte für eine Spendenaktion der deutschen Kinderkrebshilfe, Auftritte in Frankreich, Spanien, den Niederlanden, die Weihnachtsparade in Hamburg und Auftritte beim deutschlandweit bekannten Altländer Blütenfest. Auch, dass der Verein 2007 als „Haus“-Marchingband in der letzten Saison der Sea Devils Hamburg (NFL Europa) spielte, zählt zu den Top-Auftritten.

Seit 2004 gehörten auch immer wieder Showaufführungen zum Programm der Band, in denen verschiedene Themen mit Musik umschrieben und aufgeführt wurden. Zu den Projekten, die das Vereinsleben stärken, gehören auch die jährlichen internen Aktivitäten, wie z. B. das Trainings-Camp über die Osterfeiertage, Sommerfeste, Jugendausfahrten und die alljährliche Weihnachtsfeier.
Aber auch ein Fußballturnier für Musikvereine aus der nahen und fernen Umgebung wurde schon mehrmals organisiert.

Zudem nahm Stormarn Magic seit der Gründung des Vereins regelmäßig an den Rasteder Musiktagen teil. Erstmals im Jahr 2009 auch in den Klassen „Konzertwertung“ und „Marschparade“ und belegte in beiden Klassen den 1. Platz und bekam den Titel European Champion 2009.

Für die Mitglieder ist es aber nicht wichtig, ob es ein finanziell gesponserter Auftritt oder ein Benefizkonzert ist. Andere mit ihrer Musik zu begeistern und mit Freunden am Vereinsleben teil zu nehmen, steht hier im Vordergrund. Wobei man aber nicht vergessen darf, dass es nicht zuletzt durch die zahlreichen Auftritte und auch durch einen anonymen Spender möglich war, dem Verein im Jahr 2001 die lang ersehnte Uniform zu finanzieren. Genauso wie es ihnen dadurch möglich war, im Jahr 2003 ein komplett neues Percussion-Instrumentarium von Yamaha und 3 Jahre später ein komplett neues Brass-Instrumentarium ebenfalls von Yamaha anzuschaffen.

Aber es ist nicht nur wichtig, sich musikalisch (qualitativ) zu verbessern, sondern auch, dass das Vereinsleben gestärkt und gekräftigt wird.
Somit wurden eigene Veranstaltungen und Projekte ins Leben gerufen.
So hat Stormarn Magic im Jahr 2000 das jährliche Tannenbaumfest in Bad Oldesloe veranstaltet und gehörte seitdem immer wieder zu den Veranstaltern.
2003 wurde „Magic Moments“ ausgerichtet, die erste eigene Show-Veranstaltung der Marchingband und im Geburtstagsjahr 2012 belebte man eine von Oldesloer Musikvereinen geborene Konzertveranstaltung am jährlichen Pfingstsonntag wieder zum Leben.
2013 trat man in Hamburg vor zehntausenden Zuschauern bei der Lions Club International Convention Parade auf.

2012 war ein grünes Jahr. 15 Jahre Stormarn Magic.
Für viele Vereine in Norddeutschland eine vergleichsweise kurze Zeit, aber für uns ein Meilenstein. Stormarn Magic hat sich in dieser Zeit einen Namen in Bad Oldesloe und Umgebung, aber auch in der Musikszene machen können. Und alleine das trägt dazu bei, dass die grünen Farben mit Stolz getragen werden.
Im Geburtstagsjahr gab es ein Fußballturnier, dazu das Pfingstkonzert auf dem Oldesloer Marktplatz und nach längerer Pause auch wieder eine Feldshow: „15! Happy Birthday to us“ mit einer bunten Reise durch die Repertoires der letzten Jahre.
Als absolutes Highlight trat Stormarn Magic in einer neuen Uniform auf.
Der Hut etwas anders. Zu Grün und Schwarz gesellte sich nun weiß. Und auch die Color Guard bekam neue Uniformen und Flags.

2017 war es so weit, Stormarn Magic wurde 20 Jahre alt, was mit einer großen Hallen Veranstaltung gefeiert wurde. Zu Gast waren viele befreundete Vereine und die ganze Stadt Bad Oldesloe war eingeladen.

Auch nach unserem Jubiläum 2018 hörte die Arbeit nicht auf. Im darauffolgenden Jahr haben wir uns mit unserer Show „Step by Step“ dem nationalen Publikum gestellt und eine gute Platzierung erreicht. Der Name war darauf zurückzuführen, dass wir eine recht große Anzahl von neuen Gesichtern in unserer Color-Guard begrüßen konnten, welche Schritt-für-Schritt zu den Großen aufholen konnten.

Für 2019 haben wir uns dann ein ganz großes Ziel gesteckt gehabt. Stormarn Magic konnte sich mit der Show „Journey of Man“ mit den ganz großen Vereinen vergleichen und hat neben der Musik, dem Laufen und der Choreografien sich mit der Erzählung einer Geschichte inklusive Darsteller und elektronischen Einspielern aufgewertet.
Für einige Vereine etwas unerwartet konnten wir uns bis zu den Vorentscheiden in Holland durchkämpfen, wo wir dann allerdings nur wenige Punkte zurückliegend nicht am Finale teilnehmen konnten.
Unsere erhoffte Gesamtpunktzahl konnten wir aber mit Stolz übertreffen!

Aber nicht nur die Großen haben hier Spaß, sondern auch die Kleinen.
So bildet Stormarn Magic seit 2002 jüngere Musiker in einer Nachwuchsgruppe aus. Dies wurde schnell angenommen und war letztlich auch sehr erfolgreich. 2006 wurde dadurch ein kompletter Jugendvorstand ins Leben gerufen, der die Interessen der Jugendlichen vertritt und die Gemeinschaft der Jugendlichen fördert.
2009 war es dann soweit, dass die Jugendlichen mit eigenen Instrumenten und eigener Uniform auftraten, als „Magic Youngstars“. Es gab sogar einen eigenen Wettkampfauftritt bei den Rasteder Musiktagen, eigene Auftritte und welche zusammen mit den „großen“ Magics. Freude, Stolz und Zusammenhalt sind Dinge, die hieraus geboren wurden. Dinge, die dieses Hobby zu dem machen, was es ist.
Viele von den Magic Youngstars haben es zu den “Großen” geschafft und sind sehr stolz auf ihre Uniform. Leider sind die „Youngstars“ auf Grund aktueller Nachwuchsprobleme zurzeit nicht eigenständig auftrittsfähig, so dass aktuell die Ausbildung direkt auf das Hauptcorps ausgerichtet ist.

Wir sind stolz auf diese Magic-Familie und hoffen, dass sie noch viele Jahre bestehen bleibt und viele neue Menschen den Weg in unseren Kreis finden.

Das ist Stormarn Magic.

Wir sind stolz auf diese Magic-Familie und hoffen, dass sie noch viele Jahre bestehen bleibt und viele neue Menschen den Weg in unseren Kreis finden.